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Kunden sind nicht deine Feinde

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Kunden sind keine Feinde (Foto: Zwei Barkeeper in einer Bar, der Mann bedient freudig, die Frau wirkt desinteressiert)
Staffel 1 Episode 10

Seminare und Bücher zum Erlernen von Sales-Techniken lassen uns manchmal glauben, dass wir selbst für unsere schlechte Zahlen nichts können, sondern dass wir bloß noch nicht die richtigen Methoden gelernt haben, um unsere Produkte und Leistungen an den Kunden zu bringen.

Dort lernen wir dann manipulative Strategien, mit denen wir jeden Kunden von uns überzeugen – ob er will oder nicht. Was dabei häufig vergessen wird, ist die Tatsache, dass der Kunde nicht der Feind deines Unternehmens ist. Du bekommst sein Geld als Lohn für deine Leistung, nicht als Beute für gelungene Manipulationstechniken.

Anstatt solchen Trainern zuzuhören und zu riskieren, sein ganzes Unternehmen dadurch zu ruinieren, wäre es besser, sich an die Wurzel des Problems zu begeben. Und die liegt meist in einer Strategie, die keinen Wettbewerbsvorteil erkennen lässt, oder in Produkten, die keinen Nutzen erkennen lassen.

Wenn man daran arbeitet, braucht man keine Sales-Techniken mehr. Dann verkaufen sich Produkte und Leistungen fast von allein.

Foto: Unsplash.com / Crew

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